So also war das!

 

Was ist ein Kuckelkorn?

Kann ein Handstand Sünde sein?

Drei Pistolen - aber vier Flinten. Was tun? 

Diese Fragen führen direkt in eine andere Zeit und in eine andere, wenn auch nicht allzuferne Welt. 

Beantwortet werden sie von Hermann Fielenbach (1911-1993), der in Loope im Bergischen Land aufwuchs und seine Erinnerungen an seine jungen Jahre aufgezeichnet hat. 

Er erweist sich als genauer Beobachter, der mit viel Herzblut, aber auch unbestechlich und gelegentlich sanft ironisch das harte Leben der Familie und Nachbarn beschreibt. Romantische Verklärung einer gar nicht guten alten Zeit liegt ihm fern. 

Seine sensibel registrierten und in klarer Sprache formulierten Erfahrungen wirken so authentisch, dass man völlig eintaucht in die Geschehnisse. Die Schauplätze gibt es heute noch, und für viele Menschen aus dem Bergischen Land und aus Köln werden sich  hier auch an die eigene Familiengeschichte erinnert fühlen. 

Lange führte Fielenbachs Manuskript ein Schattendasein, nun wird es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht, illustriert mit vielen Original-Fotos und Zeichnungen.

 

 

Seit November 2016 im Handel:

So also war das! Erinnerungen an Alt-Loope

von Hermann Fielenbach

neu herausgegeben von Peter Wicharz

 

(120 Seiten, fester Einband, illustriert mit vielen Originalfotos und Zeichnungen. Preis: 14,50 €)

Für alle, die sich für erlebte Geschichte und authentische Augenzeugenberichte interessieren!

 

Erhältlich hier:

 

 altloope@web.de

 

oder bei Peter Wicharz, 02263-90 31 80